Als FREIE WÄHLER verfolgen wir gemeinsame Ziele. Dazu gehören drei Pflichtaufgaben sowie die Bereiche Soziales, Umweltschutz und Sicherheit. Innerhalb dieser Themen steht jede Kandidatin und jeder Kandidat für das ein, was ihr bzw. ihm persönlich am Herzen liegt. Uns alle vereint der Wunsch, Schwandorf nach vorne zu bringen.

Das verfolgen wir ohne parteiliches Dogma, ohne großes Werbebudget.

Von Bürgerinnen und Bürgern, für Bürgerinnen und Bürger.

DAFÜR SETZEN WIR UNS EIN:

Für die kommende Legislaturperiode haben wir uns drei Pflichtaufgaben verschrieben:

• Pflichtaufgabe 1: Aufwertung des Stadtparks durch CityTrees, bessere Beleuchtung, Eislaufbahn, Strandbar u.v.m.
  • Pflichtaufgabe 2: Barrierefreiheit in der ganzen Stadt, inklusive des Bahnhofs durch Installation von Aufzügen, mehr Behindertenparkplätze, Infotafeln zu barrierefreien Angeboten u.v.m.
  • Pflichtaufgabe 3: Infrastruktur und Wirtschaft: weitere Autobahnausfahrt bei der Kugel, welche gleichzeitig das interkommunale Gewerbegebiet belebt und die Innenstadt entlastet, kombiniert mit einem nachhaltigen, sinnvollenVerkehrskonzept für die Innenstadt (Fußgängerzone in der Friedrich-Ebert-Straße, Kreisverkehre an der Naabufer Straße, bessere Anbindung des Krankenhauses, Einrichtung eines Parkdecks am Wendelinplatz)

Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Themen.

Diese kleine und großen Baustellen haben nehmen wir uns unter drei Stichpunkten vor:

• SOZIALES: bezahlbare Wohnungen durch Gründung einer sozialen Wohnungsbaugesellschaft, zentrale Organisation der KiTa- und KiGa-Plätze, Gründung eines Beirats zur Gesundheit und Pflege, Unterstützung der Jugend und Jugendarbeit, Trinkwasserspender
  • UMWELTSCHUTZ: höhere finanzielle Unterstützung für den Tierschutzverein und das Tierheim, CityTrees, kleinere Busse bei weniger Passagieraufkommen
  • SICHERHEIT: Förderung des Ordnungsamtes, der Polizei und Feuerwehren sowie bessere Beleuchtung und Streetworker für ein sicheres und sauberes Schwandorf

Mehr Details zu den einzelnen Punkten erfahren Sie auf den einzelnen Unterseiten.