THEMA: UMWELTSCHUTZ

Förderung des Schwandorfer Tierheims

Wir fordern mehr finanzielle Unterstützung für das Tierheim, damit es genug planbare Einnahmen hat, um die anfallenden Kosten zu decken.

Hintergrund:

Das Tierheim Schwandorf steht unter der Trägerschaft des Tierschutzvereins Schwandorf e.V., der seit Jahren hervorragende Arbeit leistet. Daher sollte man an diesem Zustand auch primär nichts ändern.

Es ist aber dennoch so, dass der Tierschutzverein der Allgemeinheit mit seiner aufopferungsvollen Pflege einen sehr wertvollen Dienst leistet; nicht nur die Rückführung von Fundtieren, auch die Vermittlung von Tieren und deren aufopferungsvolle Pflege und Versorgung dient Mensch wie Tier gleichzeitig.

Die Finanzierung des Tierheimes wie des Vereins ist allerdings von Mitgliedsbeiträgen und Spenden abhängig, die zwar für grundlegende Ausgaben wohl reichen, aber keinen Idealzustand decken.

Angesichts der Tatsache, dass Städte wie München, Dresden, Duisburg, Mühlheil an der Ruhr usw. noch heute ein städtischen Tierheim betreiben, wäre es wünschenswert und sinnvoll, dass die Stadt Schwandorf mit einem regelmäßigen, festen Etat zur Unterstützung und zum Erhalt des vereinsgeführten Tierheims beiträgt.

Auch Tiere sind Geschöpfe, die die Fürsorge der Menschen verdient haben.

Das Tierheim Schwandorf bekommt jährlich 5000€ Betriebskostenzuschuss vom Landratsamt sowie von allen Städten und Gemeinden 0,50€ je Einwohner für die Unterbringung und Versorgung von Fundtieren. Das so erhaltene Geld deckt aber gerade mal die Kosten für Tierärzte. Das Tierheim hat so inklusive der Mitgliedsbeiträge rund 115000€ planbare Einnahmen, bräuchte aber jährliche einen Betrag von 280000€, um am Ende auf 0 zu stehen. An dieser Situation möchte ich arbeiten.

Kleinere Busse für Schwandorf bei geringerem Passagieraufkommen sind sowohl wirtschaftlicher als auch umweltfreundlicher. Zudem gibt es nun mit BAXI einen tollen, flexiblen Service im Landkreis.